Mediennutzung – Das hat sich im letzten Jahrzehnt getan

Freizeit-Monitor 2023

5. September 2023

 

Die Mediatisierung und Digitalisierung der Freizeit setzt sich weiter fort. Wie auch schon in den letzten Jahren werden viele der neuen Medien immer häufiger genutzt. Beschäftigungen wie die Nutzung des Smartphones zum Spielen, Surfen oder Chatten, das Aktivsein in Sozialen Netzwerken oder der private Gebrauch von Computer, Laptop, Tablet und Co konnten einen deutlichen Zuwachs in den letzten zehn Jahren verzeichnen und sind aus der Freizeitgestaltung vieler Bundesbürger nur noch schwer wegzudenken.

Einbußen mussten dagegen das klassische Fernsehen und das Radio hinnehmen, obwohl sie mit vergleichsweise hohen Werten (Fernsehen: 84% und Radio hören: 72%) noch immer zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen zählen.

Die größten Verluste im Medienbereich mussten die Zeitungsbranche, sowie Herausgeber von Zeitschriften und Illustrierten hinnehmen. Derzeit liest nicht einmal mehr die Hälfte der Bevölkerung wenigstens einmal in der Woche ein solches Print-Medium. Kostengründe, Bequemlichkeit, Aktualität oder Nachhaltigkeit – vieles spricht für eine Verdrängung von gedruckten Ausgaben durch digitale Alternativen.

Weitere Beiträge